Verbraucherumfrage zur aktuellen Ernährungsstrategie der Bundesregierung

Verbraucher*innen möchten nicht, dass der Geschmack von Lebensmitteln verändert wird

“Dann wäre es auch irgendwie nicht mehr mein richtiges Lieblingsessen, und es würde sich natürlich auch ganz anders anfühlen” – das Video zu unserer Straßenumfrage zeigt: Verbraucherinnen und Verbraucher möchten nicht, dass der Geschmack von Lebensmitteln gesetzlich vorgegeben und damit verändert wird. Doch genau das plant die Bundesregierung.

Im Rahmen der Ernährungsstrategie werden Anpassungen am Lebensmittelangebot diskutiert. So sollen Lebensmittel gering verarbeitet sein. Ihr Fett-, Zucker- und Salzgehalt soll weiter reduziert werden. Auch Reformulierungen mit Süßstoffen sind nicht erwünscht. Ein Aspekt wird dabei jedoch völlig außer Acht gelassen: Die Geschmackspräferenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Im BMEL-Ernährungsreport “Deutschland, wie es isst” sagen 99 Prozent der Befragten, dass ihr Essen vor allem gut schmecken soll. Bei keiner anderen Frage rund um die Ernährung sind sich die Deutschen so einig.