Linzer Plätzchen (fast) ohne Zucker

Linzer Plätzchen sind zur Weihnachtszeit besonders beliebt, aber auch ganzjährig als Tee-oder Kaffeegebäck ein echter Genuss und sie gelingen auch ohne Zucker. Aber wie bekommt man die perfekten Formen hin? Am einfachsten geht es mit den entsprechenden Ausstechformen.

Linzer Plätzchen (fast) ohne Zucker

Linzer Plätzchen in Form gebracht

Ob Herz, Rosette, Stern oder Lachender Linzer es gibt eine große Auswahl an Ausstechern für Linzer Plätzchen im Handel.

Mit zerlegbaren Ausstechformen z.B. von Städter, lassen sich Ober- und Unterteil der beliebten Linzer-Plätzchen blitzschnell ausstechen und dank des integrierten Auswerfers leicht und sicher auf das Backblech bringen. Zum Ausstechen des Linzer-Unterteils kann die Ausstechform in drei Teile – Innenteil, Außenring und Halter – zerlegt werden. Einfach mit dem Außenring die Unterteile für die Linzer-Kekse ausstechen, dann mit dem zusammengesetzten Ausstecher die Oberteile ausstechen. Beide Teile backen und spätestens jetzt kommt etwas Zucker ins Spiel – mit etwas Gelee, Marmelade oder Nougatcreme bestrichen aufeinandersetzen – fertig!

Ohne Zucker geht es auch

Zutaten:
150 g Butter
10 ml Flüssigsüßstoff
1 Ei
Prise Salz
Zitronenabrieb
150 g Weizenmehl und 150 g Vollkornmehl
2 g Backpulver
100 g zuckerreduzierte Marmelade/Gelee
20 g Streusüße

Zubereitung:
Butter und Süßstoff schaumig rühren. Die übrigen Zutaten dazu geben und gut durchkneten. Den fertigen Teig für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht). Danach den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 – 3 mm dick ausrollen. Zuerst mit dem Außenring des Ausstechers die Böden der Plätzchen ausstechen. Für die passenden Oberteile, den Ring auf den Motiveinsatz setzen und die oberen Plätzchenhälften ausstechen. Die Ober- und Unterteile bei 200°C ca. 8 – 10 Minuten backen. Beide Plätzchenhälften leicht auskühlen lassen. Die Oberteile der Plätzchen mit Streusüße bestreuen und die Böden mit aufgekochter Marmelade bestreichen. Zum Schluss die Oberteile auf die Böden setzen – und die fertigen Linzer-Plätzchen genießen! Tipp: Um eine glänzende Marmeladen-Fläche zu bekommen, nehmen Sie aufgekochtes Gelee und gießen es langsam in die Löcher der zusammengesetzten Plätzchen. Backzeit: Bei 200°C Ober-/ Unterhitze ( 180°C Umluft) ca. 8-10 Minuten Auskühlen lassen und evtl. mit Kuvertüre und gehackten Pistazien verzieren.

Bild: © STÄDTER