Isabelle Begger – die neue Süßstoff Verband Vorsitzende stellt sich vor

Isabelle Begger - die neue Süßstoff Verband Vorsitzende stellt sich vor

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Süßstoff Verbandes e.V. wurde Isabelle Begger (BENEO Palatinit GmbH) als neue Vorsitzende gewählt. Herr Dr Held (Teekanne GmbH & Co KG) und Herr Meyer (Krüger GmbH & Co KG) vervollständigen wie in den Jahren zuvor den Vorstand. Eine neue Vorsitzende macht natürlich neugierig und deshalb fragten wir nach.

Frau Begger, wie sind Sie zum Thema Süßstoffe gekommen?

Nach Abschluss meines BWL-Studiums an der DHBW Mannheim bin ich 2000 als Sachbearbeiterin im Vertrieb Süßstoffe bei BENEO-Palatinit GmbH eingetreten. Nach der Elternzeit 2011 habe ich kurzzeitig Aufgaben in einer anderen Verkaufsabteilung innerhalb der BENEO-Palatinit übernommen.
Das Thema Süßstoffe hat mich aber immer fasziniert und brennend interessiert, daher bin ich im März 2015 in die Süßstoff-Abteilung zurück gekehrt. Seit 2015 bin ich nun (zusammen mit zwei Kolleginnen) zuständig für das Handelsgeschäft der Süßstoffe innerhalb der BENEO-Palatinit GmbH.
Seit 2015 bin ich die Repräsentantin von BENEO-Palatinit im Süßstoffverband und begleite mit großer Begeisterung die Verbandsarbeit.

Was machen Sie, wenn Sie nicht mit Süßstoffen beschäftigt sind?

Zusammen mit meinem Mann und unserem 11-jährigen Sohn lebe ich in der wunderschönen Pfalz, nahe der Deutschen Weinstraße. Ich liebe wandern und joggen in den Weinbergen und genieße es sehr, bei einem guten Glas Pfälzer Wein und guten Gesprächen mit Freunden zusammen zu sitzen.

Was sind Ihre Ziele für die Verbandsarbeit

Seit dem Frühjahr 2019 bekleide ich nun das Amt der Verbandsvorsitzenden.
In einem schlagkräftigen Team ist es mein Ziel, den Verband als solches noch bekannter zu machen, aber auch mit vielen Vorurteilen und Mythen, die um die Süßstoffe ranken, beim Verbraucher aufzuräumen.
Die Gelegenheit beim Schopfe packen werden wir u.a. wieder im Rahmen der Neuauflage des Sweetcamps im Herbst 2019. Wir bieten Multiplikatoren aus Ernährung und Medizin, Politik, Handel, Industrie und Presse eine Plattform, gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen das Thema Süße in all seinen Facetten fachmännisch zu diskutieren und wichtige Entscheidungen in Bewegung zu bringen.

Ich bin stolz, den Verband 2020 ins Jubiläumsjahr zu führen. Unsere Aktivitäten, z.B. so-süß-wie-Du zeigen, dass der Verband mit seinen 50 Jahren heute moderner aufgestellt ist denn je.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Bild: privat