Teilnahmebedingungen Gewinnspiel “Buch: Wenn alles doof ist, hilft nur noch Schokolade?”

(Stand 01.03.21)

Teilnahmeregeln und Datenschutzhinweise

1. Gegenstand

1.1 Die nachfolgend aufgeführten Bedingungen und Hinweise regeln die Teilnahme an der So Süß Wie Du Verlosung “Buch: Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?”, veranstaltet vom Süßstoff Verband e.V., Sportplatzstraße 18, 51147 Köln, Deutschland, https://www.suessstoff-verband.info/, (nachfolgend: Süßstoff Verband e.V.) und die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten, die die Teilnehmer dem Süßstoff Verband e.V. im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Aktion übermitteln.

1.2 Die Verlosung “Buch: Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?” steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird nicht von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Empfänger, der von Teilnehmern bereitgestellten Informationen, ist nicht Facebook oder Instagram, sondern der Süßstoff Verband e.V.. Die Durchführung des Gewinnspiels erfolgt durch den Süßstoff Verband e.V..

1.3 Mit der Teilnahme an der Verlosung “Buch: Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?” erklären sich die Teilnehmer mit den nachfolgend aufgeführten Bedingungen einverstanden.

2. Teilnahmebedingungen

2.1 Die Verlosungsaktion “Buch: Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?” wird vom 03.03.2021, 09:00 Uhr, bis zum 08.03.2021, 12.00 Uhr, durchgeführt.

2.2 Teilnahmeberechtigt sind alle im eigenen Namen handelnden natürlichen Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Mitglieder des Süßstoff Verbands e.V., sowie deren Angehörige.

Teilnahmeberechtigt sind nur Personen ab 18 Jahren, welche die Teilnahmevoraussetzungen gemäß Ziffer 2.3 erfüllen.

Minderjährige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

2.3 Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Teilnehmer einen Kommentar unter den Gewinnspielpost schreibt und Follower des Instagram- bzw. Facebook-Kanals ist. Der Kommentar soll eine Aufforderung beinhalten: „Markierung einer Person" Mehrere Kommentare werden als eine einzelne Teilnahme gewertet.

2.4 Mit der Teilnahme erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass im Falle des Gewinns ein Post mit seinem Namen und der Antwort auf der Facebook- und Instagram-Seite des Veranstalters veröffentlicht wird.

2.5 Verlost werden unter allen Teilnehmern auf Instagram und Facebook je 1x1 Exemplar des Buchs: "Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?”

2.6 Der Süßstoff Verband e.V. behält sich vor, Personen von der Teilnahme auszuschließen, die gegen diese Teilnahmebedingungen verstoßen oder sich durch unzulässige Beeinflussung oder Manipulation der Verlosungsaktion einen Vorteil gegenüber anderen Teilnehmern verschaffen oder verschaffen wollen. Kommentare, die gegen die Facebook oder Instagram Richtlinien, die So Süß wie Du Netiquette und deutsches Recht verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der Teilnehmer ist damit vom Gewinn ausgeschlossen.

Der Veranstalter kann Teilnehmer in diesen Fällen auch nachträglich von der Verlosungsaktion ausschließen, Gewinne aberkennen und diese zurückfordern.

2.7 Der Veranstalter behält sich das Recht vor, einen Gewinn zu verändern oder zurückzuziehen. Ein stattdessen ausgelobter Gewinn wird zumindest den gleichen oder aber einen höheren Wert als der ursprüngliche Gewinn haben.

2.8 Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist ein Kauf von Waren des Veranstalters ausdrücklich nicht erforderlich.

3. Abwicklung

3.1 Unter allen Teilnehmern, die während der Dauer der Aktion die Voraussetzungen zur Teilnahme unter Ziffer 2.2 sowie 2.3 erfüllt haben, wird per Zufall ein Gewinner ausgelost.

3.2 Der Gewinner wird von So Süß Wie Du am 08.03.2021 mit einem Kommentar unter dem Gewinnspiel-Post aufgefordert, eine private Nachricht an die Instagram- oder Facebook-Seite mit seinem Vor- und Zunamen, der persönlichen E-Mail-Adresse und einer persönlichen Adresse zu schreiben, damit der Süßstoff Verband e.V. den Gewinn vergeben kann.

3.3 Eine Auszahlung des Gewinns in bar, in Sachwerten oder ein Tausch ist nicht möglich. Der Gewinn ist nicht an Dritte übertragbar. Der Teilnehmer kann auf den Gewinn verzichten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

3.4 Bestätigt ein Teilnehmer die Annahme des Gewinns bis zum 10.03.2021,um 12.00 Uhr nicht durch eine Rückmeldung per Nachricht auf die Bekanntmachung gemäß Ziffer 3.2, der ihn über den Gewinn informiert, so verfällt der Gewinn.

3.5 Sollten die angegebenen Kontaktmöglichkeiten des Teilnehmers fehlerhaft sein, ist der Süßstoff Verband e.V. nicht verpflichtet, die richtigen Daten zu ermitteln. Die Nachteile, die sich aus der Angabe fehlerhafter Kontaktdaten ergeben, gehen zu Lasten des Teilnehmers.

4. Nutzungsrechte

4.1 Im Falle des Gewinns ist der Süßstoff Verband e.V. berechtigt, den Post des Gewinners in seinen Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen und ihn namentlich in seinen Posts zu nennen.

5. Verfügbarkeit der So Süß Wie Du Verlosungsaktion “Buch: Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?” / vorzeitige Beendigung

5.1 Die Verfügbarkeit der Verlosungsaktion “Buch: Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?” während der gesamten Dauer der Aktion kann nicht gewährleistet werden, da die Aktion innerhalb von Instagram stattfindet und der Süßstoff Verband e.V. keinen Einfluss auf die (technische) Verfügbarkeit der Plattform hat.

5.2 Der Süßstoff Verband e.V. behält sich grundsätzlich vor, die Aktion zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung oder Begründung, etwa aus technischen oder rechtlichen Gründen, zu unterbrechen oder zu beenden.

6. Haftung

6.1 Der Süßstoff Verband e.V. haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

6.2 Der Süßstoff Verband e.V. haftet für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung der Verlosungsaktion “Buch: Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?” überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die Teilnehmer regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Süßstoff Verband e.V. jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Süßstoff Verband e.V. haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

6.3 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme von Beschaffenheitsgarantien für die Beschaffenheit eines Produkts und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

6.4 Soweit die Haftung von Süßstoff Verband e.V. ausgeschlossen oder beschränkt ist, so gilt dies auch für die persönliche Haftung von Vertretern und Erfüllungsgehilfen von Süßstoff Verband e.V..

7. Datenschutz

7.1 Der Süßstoff Verband e.V. erhebt und nutzt die Daten der Teilnehmer nur soweit wie es gesetzlich erlaubt ist oder die Teilnehmer dazu eingewilligt haben. Bei Teilnahme werden folgende personenbezogenen Daten der Teilnehmer durch den Süßstoff Verband e.V. erhoben:

· Vor- und Nachname des Teilnehmers

· E-Mail-Adresse

· Adresse

Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung der vom Süßstoff Verband e.V. gestalteten Verlosungsaktion “Buch: Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?” erhoben, verarbeitet und genutzt und anschließend gelöscht.

7.2 Auf schriftliche oder in Textform mitgeteilte Anforderung hin, können die Teilnehmer vom Süßstoff Verband e.V. jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten beim Süßstoff Verband e.V. gespeichert sind und deren Berichtigung und/oder Löschung verlangen sowie Datennutzungseinwilligungen widerrufen.

8. Hinweise zu Facebook und Instagram

8.1 Die Teilnehmer können gegenüber der Facebook Inc. oder Instagram keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Facebook oder Instagram oder der Teilnahme an der Aktion entstehen.

8.2 Die Teilnehmer erkennen an, dass die Aktion nicht von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner wirtschaftlichen Verbindung zu Facebook oder Instagram steht.

8.3 Sofern Postings auf Facebook oder Instagram stattfinden, so gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise von Facebook oder Instagram.

8.4 Anfragen und Hinweise bezüglich der Aktion sind an den Süßstoff Verband e.V. unter der E-Mail-Adresse info@suessstoff-verband.de und nicht an Facebook oder Instagram direkt zu richten.

9. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke bestehen, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. An die Stelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen tritt eine Bestimmung, welche dem Vertragszweck und den gesetzlichen Bestimmungen am nächsten kommt.

10. Anwendbares Recht

Diese Teilnahmebedingungen unterliegen ausschließlich deutschem Recht.